Meine Standpunkte

Für beste Bildung in unserem Land

Foto: s.h. schroeder

Für beste Bildung in unserem Land

Als Lehrerin habe ich selber erlebt, dass wir für echte Chancengleichheit in unserem Bildungssystem noch viel tun müssen. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass jedes Kind unabhängig von der Herkunft oder dem Beruf der Eltern alle Chancen hat. Wir müssen mehr in unsere Schulen investieren, damit der Putz nicht von den Wänden fällt und Tablets für jedes Kind verfügbar sind!

Wohnen

Wohnen

Immer weniger Menschen können sich ein Zuhause in unserer schönen Stadt leisten. Ob Studierende, Auszubildende, junge Familien oder Senior*innen: Sie alle leiden unter den explodierenden Mieten in Bonn. Das möchte ich ändern! Bundesweit haben wir uns vorgenommen, jährlich 400.000 Wohnungen neu zu bauen. Und wir werden uns dafür einsetzen, dass die Kosten für klimaschützende Sanierungen nicht allein bei den Mieter*innen hängen bleiben!

Klimaschutz

Foto: s.h. schroeder

Klimaschutz

Als Teil der jungen Generation setze ich mich dafür ein, dass wir die Klimakrise entschlossen bekämpfen. Wir machen Tempo beim Ausbau der Erneuerbaren Energien, um unabhängig von fossilen Brennstoffen zu werden. Die letzten Monate zeigen: Das ist nicht nur eine umweltpolitische, sondern auch eine sicherheitspolitische Frage! Darüber hinaus sorgen wir für mehr Photovoltaik auf unseren Dächern und für eine echte Verkehrswende, die sozial gerecht für alle bezahlbar ist.

Zusammenhalt

Zusammenhalt

Bonn zeichnet sich durch eine engagierte Stadtgesellschaft aus. In kaum einer Stadt setzen sich so viele Menschen ehrenamtlich für andere ein wie bei uns. Ich möchte das fördern und unterstützen, damit das Vereinsleben in meiner Herzensstadt weiter so lebendig ist!

Gemeinwohl

Foto: s.h. schroeder

Gemeinwohl

Wir müssen mehr investieren! Ob gute Schulen, zuverlässige Bahnen oder moderne Infrastruktur - in allen diesen Bereichen haben wir in den letzten Jahren viel versäumt. Wir müssen die Sparpolitik der Schuldenbremse hinter uns lassen. Denn es gibt nicht nur Schulden auf dem Konto, sondern auch Schulden im Form von Sanierungsstaus und fehlender Infrastruktur!