Meine Standpunkte

Klimaschutz

Foto: s.h. schroeder

1,5-Grad-Ziel einhalten

Wir müssen das 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens einhalten! Das Klima darf sich nicht um mehr als 1,5 Grad erwärmen, damit wir als junge Generation noch eine lebenswerte Zukunft vor uns haben. Deswegen werde ich mich für einen wirksamen Klimaschutz einsetzen, der nicht nur Ziele definiert, sondern auch den Weg dorthin beschreibt.

Klimaneutral bis 2040

Um die Erwärmung des Klimas auf 1,5 Grad zu begrenzen, werde ich mich dafür einsetzen, dass wir unser Land bis spätestens 2040 klimaneutral machen. Denn wenn wir bereits jetzt Treibhausgase einsparen, verhindern wir, dass meine Generation unter den Auswirkungen eines sich stark erwärmenden Klimas leidet. Klimaschutz ist Generationengerechtigkeit!

100 % Erneuerbare Energien

Damit wir klimaneutral werden, müssen wir den Umstieg auf 100 Prozent erneuerbare Energien schaffen. Als SPD haben wir mit dem Erneuerbare-Energien-Gesetz schon vor über 20 Jahren den Ausbau von nachhaltiger Stromerzeugung gestärkt. Daran werden wir anknüpfen. Für energieintensive Bereiche stärken wir grünen Wasserstoff als Energieträger. Darüber hinaus wollen wir als Land führend bei der Entwicklung von Speichertechnologie werden.

Nachhaltig unterwegs

Damit wir auch in Zukunft mobil sind, werden wir E-Autos massiv fördern und mehr Ladesäulen bauen, damit die Reichweite kein Thema mehr ist. Wir werden Zugfahrten attraktiver als Inlandsflüge machen, unser Schienennetz wieder ausbauen und Bus und Bahn noch stärker ausbauen. Für Kinder unter 18 wird der Nahverkehr sogar kostenfrei. Langfristig wollen wir den ticketlosen Nahverkehr für alle einführen.

Dezentrale Energie

Um erfolgreich auf erneuerbare Energien umzusteigen, werden wir dezentrale Strukturen nutzen und stärken. Mit Bürgerenergie-Ansätzen wie Genossenschaften und kommunale Versorgungsunternehmen wollen wir den Energiesektor gemeinwohlorientierter und demokratischer ausrichten. Damit wollen wir zeigen, wie viel für uns alle in der Energiewende steckt.

Das könnte sie auch
interessieren