Aktuelles

Einblicke in die Arbeit des Bundestagsbüros: Praktikumsbericht von Philipp Lunderstädt

Hey, ich bin Philipp und war die letzten zwei Monate Praktikant im Abgeordnetenbüro von Jessica Rosenthal in Berlin.

Während meiner Zeit im Bundestag habe ich nicht nur unendlich viele Wege in den unterirdischen Gängen zurückgelegt, sondern vor allem viele spannende Einblicke in parlamentarische Abläufe und die Arbeit einer Abgeordneten erhalten. Unter anderem habe ich Termine im Kontext von Jessicas Mandat vorbereitet, sie dorthin begleitet und durfte bei interessanten Gesprächen dabei sein.


Neben den Einblicken in die Tätigkeit als Abgeordnete habe ich im Rahmen des Praktikant*innen-Programms der SPD-Fraktion an vielen Veranstaltungen teilgenommen. Hier haben sich zum Beispiel Sprecher:innen  von Arbeitsgruppen und Ausschüssen vorgestellt oder die parlamentarische Geschäftsführerin für Social Media, Josephine Ortleb. Im Anschluss ergaben sich immer spannende Frage- und Diskussionsrunden. Ein Highlight war die Führung durch das Bundeskanzleramt. Außerdem konnte ich viele andere Praktis kennenlernen, mit denen die Mittagspausen und Erkundungstouren durch den Bundestag und die Berliner Kneipen viel Spaß gemacht haben. Lieben Dank an Jessica, Julie, Kathi und Julius für die gute Zeit bei euch im Büro – auf Wiedersehen!

Du hast auch Lust, Einblicke in die Arbeit in einem Bundestagsbüro zu bekommen? Dann bewirb Dich gerne per Mail an jessica.rosenthal[at]bundestag.de!