Aktuelles

9-Euro-Ticket: Entlastung für 160.000 Pendler*innen in Bonn

BONN. In seiner heutigen Sitzung hat der Bundesrat den Weg für das 9-Euro-Ticket freigemacht. Das Ticket kann ab Montag, 23. Mai 2022 bei der Deutschen Bahn sowie bei den Stadtwerken Bonn erworben werden. Das Angebot gilt zunächst für drei Monate ab Juni 2022. 

„Derzeit kostet die Einzelfahrt in Bonn 3 Euro, nach Köln sind es sogar über 8 Euro. Mit dem 9-Euro-Ticket senken wir die Preise im ÖPNV deutlich und ermöglichen es so, kostengünstig nicht nur in Bonn, sondern sogar bundesweit mit Bus und Regionalverkehr zu fahren“, berichtet die Bonner Bundestagsabgeordnete Jessica Rosenthal.

„Darüber hinaus ist das 9-Euro-Ticket eine günstige Alternative zum Auto für Familien, um Ausflüge oder Urlaube in die Region zu unternehmen. Ob nach Koblenz, Sylt oder München: Alles das ist für 9 Euro möglich, ohne sich im Tarifdschungel der Verkehrsverbünde zu verirren. Das Ticket ist aber nicht nur ein Reiseangebot, sondern wir entlasten täglich mehr als 160.000 Pendler*innen in Bonn, die aktuell besonders stark unter den steigenden Preisen für Mobilität leiden. Damit helfen wir den Menschen ganz konkret im Alltag. Von dem 9-Euro-Ticket profitieren alle: Als SPD haben wir uns dafür eingesetzt, dass auch alle Kund*innen mit einem Abo-Ticket sowie Studierende mit einem Semesterticket nur 9 Euro pro Monat für ihr Ticket bezahlen. Damit gehen wir einen wichtigen Schritt hin zu einer Verkehrswende, die sich alle leisten können“, so Rosenthal.