Aktuelles

Jessica Rosenthal ist Mitglied im Kuratorium des Hauses der Geschichte

Der Bundestag hat in der vergangenen Woche die Bonner Abgeordnete Jessica Rosenthal zum ordentlichen Mitglied in das Kuratorium der Stiftung „Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland“ gewählt.

„Das Haus der Geschichte in Bonn ist eine Institution, nicht nur für Bonn, sondern für die gesamte Bundesrepublik. Es ist das Nachkriegsgedächtnis der Bundesrepublik, ein Ort der Erinnerungen, in welchem der Weg von der Bonner zur Berliner Republik und der Überwindung der Teilung Deutschlands anschaulich gezeigt wird. Mit seinen Wanderausstellungen greift das Museum immer auch aktuelle gesellschaftliche Debatten und Strömungen auf und ordnet diese mit Blick auf die Vergangenheit Deutschlands ein. Als Geschichtslehrerin weiß ich, wie wichtig die lebendige, erlebbare Vermittlung von Geschichte an Kinder und Jugendliche ist und das Haus der Geschichte ist ein wichtiger außerschulischer Lernort in unserer Stadt. Im Kuratorium der Stiftung, zu der drei weitere Museen gehören, mitzuwirken und die Ausrichtung dieser Museen mitgestalten zu können, ist eine große Ehre und spannende Aufgabe zugleich und ich freue mich sehr darauf“, so Rosenthal anlässlich ihrer Wahl.