Aktuelles

Bonner Abgeordnete Rosenthal besucht MVA Bonn

Jessica Rosenthal im Austausch mit den Mitarbeitenden der MVA Bonn

Die Bonner Bundestagsabgeordnete Jessica Rosenthal besuchte am Mittwoch die Bonner Müllverwertungsanlage, um sich dort über die Abfallverwertung in Bonn zu informieren.

„Die Müllverwertungsanlage in Bonn produziert bei der Verbrennung der Abfälle aus Bonn Strom und Fernwärme und trägt damit zur Energieversorgung unserer Stadt bei. Bei meinem Besuch in der MVA konnte ich mir selbst ein Bild über die Verwertung unserer Abfälle in Bonn verschaffen. Auch wenn wir in Bonn die Abwärme bei der Verbrennung für die Strom- und Fernwärmeerzeugung nutzen können, muss das oberste Ziel weiter die Vermeidung von Abfällen bleiben. Als Ampel-Koalition machen wir uns gerade auf den Weg zu einer Nationalen Kreislaufwirtschaftsstrategie, mit der wir das Recycling von wichtigen Rohstoffen, etwa aus Handy-Akkus, und die Vermeidung von Abfällen aus Einwegprodukten stärken und ausbauen wollen“, so die Bonner Bundestagsabgeordnete Rosenthal.

Im Rahmen der Heizwende spielt auch die Fernwärme eine entscheidende Rolle: „Mit dem Heizungsgesetz steigen wir beim Heizen von Gebäuden auf erneuerbare Energien um, ohne Mieter*innen und Eigentümer*innen mit den Kosten für den Umstieg alleine zu lassen. Die Fernwärme spielt dabei eine entscheidende Rolle und in Bonn haben wir bereits ein großes Fernwärmenetz. Jetzt muss es darum gehen, die Fernwärme klimaneutral aufzustellen, etwa durch die Nutzung von industrieller Abwärme oder anderen erneuerbaren Wärmequellen. Dafür stellen wir im September die Weichen mit dem Heizungsgesetz“, so Rosenthal. 

Beitragsfoto zum Download: Besuch Rosenthal in der MVA Bonn