Aktuelles

Bund fördert die klimagerechte Anpassung der Innenstadt in Bad Godesberg mit 7,3 Millionen Euro

BONN. Der Bund fördert die klimagerechte Anpassung der Innenstadt Bad Godesberg im Rahmen des Förderprogramms „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ mit 7,3 Millionen Euro. Das hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags in seiner heutigen Sitzung entschieden. Die Fördermittel sollen für die klimagerechte Umgestaltung des Bezirkszentrums Bad Godesberg genutzt werden.

Dazu äußert sich die Bonner Bundestagsabgeordnete Jessica Rosenthal: „Die Klimakrise stellt insbesondere unsere dicht besiedelten Stadtzentren vor Herausforderungen. Wir müssen gerade in den Innenstadtbereichen Maßnahmen zur Anpassung an Hitzewellen oder Starkregen auf den Weg bringen. Dazu hat das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen ein Förderprogramm aufgelegt, mit dem genau diese Maßnahmen finanziell unterstützt werden. Ich freue mich sehr, dass der Bund unsere Stadt dabei unterstützt, die klimagerechte Anpassung des Bad Godesberger Stadtzentrums umzusetzen und dafür insgesamt 7,3 Millionen Euro zur Verfügung stellt. Neben der Anpassung an die Klimakrise sollen bei der Umgestaltung des Bad Godesberger Zentrums mehr Orte für Begegnung geschaffen werden, um so die Aufenthaltsqualität zu erhöhen. Gemeinsam mit der SPD konnte ich mich im Bundestag erfolgreich für die Förderung einsetzen, damit die Stadt Bonn bei den geplanten Maßnahmen finanziellen Rückenwind bekommt!“