Aktuelles

Bauprojekt S 13: „Bonn und die Region brauchen Anschluss an den Flughafen!“

BONN. Ende des letzten Jahres hat die Deutsche Bahn mitgeteilt, dass die Linie S 13 nach ihrer Fertigstellung vorerst nur zwischen Oberkassel und Troisdorf verkehren wird. Grund dafür ist ein fehlendes Brückenbauwerk hinter dem Troisdorfer Bahnhof.

Dazu äußert sich die Bonner Bundestagsabgeordnete Jessica Rosenthal: „Das Bauprojekt S 13 ist eine wichtige Infrastrukturmaßnahme, um die Anbindung von Bonn und der rechtsrheinischen Region an den Regionalverkehr zu stärken. Die Linie S 13 wurde unter anderem für eine schienengebundene, umsteigefreie Verbindung zwischen Bonn und dem Flughafen eingerichtet und als Teil des Berlin/Bonn-Ausgleichs durch den Bund gefördert. Aufgrund des fehlenden Brückenbauwerks ist die Anbindung der S 13 an den Flughafen nun voraussichtlich zur Inbetriebnahme der Linie nicht möglich. Das ist eine schlechte Nachricht für Bonn und die Region. Die Bahn muss jetzt schnell handeln und die Umsetzung der Brücke mit Hochdruck vorantreiben.

Als Bonner Abgeordnete habe ich mich daher mit einem Brief an die Deutsche Bahn gewandt und mich für eine zügige Planung und Umsetzung der fehlenden Brücke eingesetzt. Die Bahn hat mir zugesichert, die Planungen für das Bauwerk zeitnah umzusetzen und nach Möglichkeit den Prozess zu beschleunigen. Ich werde zu dem Projekt weiter mit der Bahn im Austausch bleiben.“