Aktuelles

Kabinett beschließt Einführung des 49-Euro-Tickets zum 1. Mai

BONN. Das Bundeskabinett hat in seiner heutigen Sitzung den Gesetzentwurf zur Einführung des 49-Euro-Tickets beschlossen. Das Ticket wird bundesweit im Nah- und Regionalverkehr gültig sein und zum 1. Mai 2023 eingeführt.

Dazu äußert sich die Bonner Bundestagsabgeordnete Jessica Rosenthal: „Die Preise für Bus und Bahn sind in den letzten Jahren fast überall gestiegen. In Bonn liegen die Ticketpreise im bundesweiten Vergleich mit am höchsten. Ein Monatsticket im Stadtgebiet Bonn kostet derzeit 109 Euro, bis nach Köln liegen die Kosten schon bei 249 Euro. Mit dem 49-Euro-Ticket senken wir endlich die Ticketpreise für Bus und Bahn. Das Ticket wird bundesweit im Nahverkehr gültig sein, sodass wir das Tarifwirrwarr in den unterschiedlichen Verkehrsverbünden beenden.“

Das Ticket soll vorrangig digital als monatlich kündbares Abonnement angeboten werden. „Das 49-Euro-Ticket ist ein wichtiger Schritt, um Mobilität unabhängig von den eigenen finanziellen Mitteln zu ermöglichen. Als SPD setzen wir uns dafür auch hier in Bonn ein und haben bereits ein Sozialticket für 19 Euro im Monat eingeführt und den Preis für die Schülertickets ebenfalls auf 19 Euro gesenkt. Ich werde mich dafür einsetzen, dass wir auch bundesweit ein ermäßigtes Ticket für Studierende, Auszubildende, Schüler*innen und Senioren anbieten“, so Rosenthal abschließend.